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Technische Daten
Innendurchmesser (mm) | 60 |
Außendurchmesser (mm) | 130 |
Breite (mm) | 46 |
Bohrung | zylindrischer Bohrung |
Lagerluft | C4 |
Käfig | Stahl |
Mit Dichtung | Nein |
Ausführung | für Schwingsieb |
Anzahl Reihen | 2 |
Statische Belastung (kN) | 335 |
Dynamische Belastung (kN) | 325 |
Grenzdrehzahl (rpm) | 4000 |
Referenzdrehzahl (rpm) | 5300 |
Beschreibung
Pendelrollenlager haben zwei Rollenreihen mit einer gemeinsamen hohlkugeligen Laufbahn im Außenring und zwei zur Lagerachse geneigte Laufbahnen auf dem Innenring. Der Mittelpunkt der hohlkugeligen Laufbahn im Außenring liegt mittig auf der Lagerachse. Pendelrollenlager sind winkelbeweglich und deshalb unempfindlich gegen Fluchtungsfehler der Welle zum Gehäuse bzw. Durchbiegungen der Welle. Sie sind radial außerordentlich hoch belastbar und können zusätzlich noch relativ hohe Axialbelastungen in beiden Richtungen aufnehmen.
Das Standardsortiment an Pendelrollenlagern umfasst Lager der offenen Grundausführung, abgedichtete Lager und Lager für Vibrationsmaschinen.
Pendelrollenlager für Vibrationsmaschinen
Sind mit speziellen randschichtgehärteten Fensterkäfigen aus Stahlblech ausgerüstet, die wesentlich höhere Belastungen und Beschleunigungen verkraften, und tragen die Reihenbezeichnung 223../VA405. Diese Lager haben die gleichen Abmessungen und Lagerdaten wie die entsprechende Lager der Reihe 223. Sie haben jedoch Lagerluft C4 und sind sowohl mit zylindrischer und kegeliger Bohrung lieferbar. Pendelrollenlager für Vibrationsmaschinen stehen auch mit PTFE-beschichteter zylindrischer Bohrung zur Verfügung. Diese Lager der Ausführung VA406 weisen, mit Ausnahme der Bohrung, die gleichen Merkmale wie die Lager der Ausführung VA405 auf. Die Pendelrollenlager der Ausführung VA406 sind für Loslagerungen in Vibrationsmaschinen ausgelegt und können Passungsrost in der Passfuge zwischen Welle und Lagerbohrung vorbeugen. Eine entsprechende Wärme- und Oberflächenbehandlung des Lagersitzes auf der Welle kann entfallen. Alle Pendelrollenlager für Vibrationsmaschinen sind serienmäßig mit einer Umfangsnut und drei Schmierlöchern im Außenring versehen.