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Technische Daten
Ausführung | Einreihig |
Innendurchmesser (mm) | 15 |
Außendurchmesser (mm) | 35 |
Breite (mm) | 11 |
Material | Edelstahl |
Dichtung | Beidseitig abgedichtet |
Material Dichtung | Gummi |
Lagerluft | CN (normal) |
Käfig | Edelstahl |
Laufgenauigkeit | Standard |
Schmierung | W64 |
Beschreibung
Rillenkugellager aus Edelstahl sind beständig gegenüber Korrosion, die etwa durch Feuchtigkeit entsteht. Diese einreihigen Rillenkugellager sind besonders vielseitig einsetzbar. Sie sind einfach im Aufbau, für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet, sehr robust und damit wartungsarm. Dank der tiefen Laufrillen und der engen Schmiegung zwischen den Laufrillen und den Kugeln sind Rillenkugellager ausgezeichnet dafür geeignet, Radialbelastungen, aber auch Axialbelastungen in beiden Richtungen aufzunehmen, sogar bei hohen Drehzahlen. Rillenkugellager aus Edelstahl weisen dieselben Betriebseigenschaften auf wie herkömmliche Rillenkugellager aus Stahl, haben jedoch eine geringere Traglast. Die einreihigen Rillenkugellager sind in offener Ausführung (ohne Abdichtung) und in abgedichteter Ausführung lieferbar. Beidseitig abgedichtete Lager verfügen über eine Lebensdauerschmierung und müssen daher während des Gebrauchs nicht nachgeschmiert werden. Sie wurden unter kontrollierten Bedingungen mit der exakten Menge an hochwertigem Schmiermittel befüllt.
Lager mit Deckscheiben 2Z:
Die aus Stahlblech gefertigten Deckscheiben sind in erster Linie auf Anwendungen mit umlaufendem Innenring des Lagers ausgelegt. Zwischen der Außenkante der Scheibe und dem Innenring befindet sich ein Dichtspalt. Der Spalt zwischen Deckscheibe und Innenring ist so konstruiert, dass auch bei größerem Radialspiel im Lager keine Berührung erfolgen kann. Zur Vermeidung von Korrosion werden die Deckscheiben verzinkt.
Lager mit schleifenden Dichtungen 2RSH, 2RS1:
Schleifende Dichtungen werden aus Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) mit Stahlblechverstärkung gefertigt. Die Dichtungen werden in den Aussparungen des Außenrings angebracht. Im Gegensatz zur reibungsarmen Dichtung berührt die schleifende Dichtung den Innenring. Bei schleifenden Dichtungen dringt weder Staub noch Feuchtigkeit in das Lager ein.